Meininger Verlag.
Leidenschaft in vierter Generation.

Meininger – 120 Jahre Leidenschaft

Von Schriftsetzern

Alles begann 1903 mit der Fachzeitschrift „Das Weinblatt“. Unser Gründer, Daniel Meininger, ergänzte den Titel seiner Wochenpublikation mit der Zeile „Für den reellen Weinbau und Weinhandel“.
„Reell“ – dieses Wort beschreibt auch heute noch, was uns antreibt: Unsere Redaktionen liefern fundierte Fachinformationen, die unseren Kunden als Basis für ihre Unternehmensentscheidungen dienen

Zu Netzwerkern 

Heute verstehen wir uns als die Plattform in der internationalen Wein- und Getränkewelt. Wir bringen mit unseren Medienmarken Händler, Hersteller, Gastronomie und die jeweilige Zulieferindustrie sowie die Endverbraucher zusammen.
Dazu gehören neben den Print- und Onlinemedien Messen, Kongresse, Events sowie Verkostungen und Prämierungen von Weinen und Getränken. Ziel ist es, dass sich die Branchen treffen, austauschen und sich präsentieren.
Mit Weitblick

Entwicklungen antizipieren und frühzeitig reagieren: das ist eine unserer Stärken. Das ist ein Grund, weshalb wir auf 120 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken können. Es macht uns stolz, der älteste bestehende Fachverlag Deutschlands zu sein. Und wir sind bereit, uns stetig weiterzuentwickeln.

Und Tiefsinn

Dabei orientieren wir uns weder unreflektiert an Trends, noch verraten wir unsere Werte. Seit 120 Jahren arbeiten wir unabhängig. Auch in schwierigen Zeiten. Wir halten journalistische Standards hoch und achten auch bei unseren Verkostungen auf Neutralität. Ganz gleich, wie viele tausende Weine, Biere oder Spirituosen getestet werden.
Der Geschichte verpflichtet

120 Jahre Meininger Verlag – Vieles bei uns erzählt unsere Geschichte. Nicht nur die Cover unserer Publikationen. Auch unsere Räume in Neustadt an der Weinstraße. Im alten Gewölbekeller lagerte früher Wein, heute dient uns die „Vinicombe“ als Treffpunkt für Seminare und Fachgespräche. 

Der Zukunft auch

Von Neustadt an der Weinstraße aus agieren wir heute international. Wir treiben die digitale Transformation voran und sorgen für Prozesse, die uns als Arbeitgeber auch in Zukunft attraktiv machen. Modern und dynamisch. Familiär und traditionell. Für uns gehört das alles zusammen. 

Unsere Marken

Karriere

 

Ansprechpartner

 

Presse und Downloads