So leer wird der Heumarkt zur Kölner Weinwoche bleiben. (Bild: stock.adobe.com/Tobias Arhelger)
So leer wird der Heumarkt zur Kölner Weinwoche bleiben. (Bild: stock.adobe.com/Tobias Arhelger)

Kölner Weinwoche in Schwierigkeiten

Laut Medienberichten der Kölner Lokalpresse hat die Kölner Weinwoche für ihren Stammplatz am zentral gelegenen Heumarkt am Rand der Altstadt kurzfristig keine Genehmigung von der Stadt erhalten. Eigentlich war geplant, von 15. bis 26. Mai 2024 das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen zu feiern. Die Besuchermesse im Freien zählt 26 Weingüter aus zehn Anbaugebieten, die während der 12 Tage täglich zwischen 2.500 und 3.500 Besucher begrüßen. 

Grund für den Entzug der Genehmigung sei, so meldet der Kölner Express, ein einzelner Anwohner, der als Beschwerdeführer die Belastung am Heumarkt überschritten sieht. So kämen in diesem Jahr zu den sonstigen Großveranstaltungen auf dem Platz wie Weihnachtsmarkt und mehrere Karnevalsveranstaltungen noch Public Viewing im Rahmen der Fußball-EM. Leidtragende sind nun die Winzer, obwohl auf deren Veranstaltung nicht einmal Live-Musik gespielt werde. 

Die Kölner Behörden bieten eine Verlegung an, der ebenfalls zentral gelegene Neumarkt wäre denkbar. Allerdings müsste dann auch der Zeitpunkt verschoben werden. An den eigentlich für die Weinwoche geplanten Terminen gastiert der Zirkus Roncalli auf dem Neumarkt, für die Weinwoche wäre von 29. Mai bis 9.Juni Zeit. Ob sich die Messe so kurzfristig umplanen lässt, ist fraglich. Außerdem muss noch geklärt werden, ob der Platz tatsächlich in der Zeit benutzt werden kann, da die Stadt Köln dort einen Brunnen wiederaufbaut. Die Arbeiten könnten der Weinwoche in die Quere kommen. RED

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.