ISW Juni Tasting 2023 / Photo Credit: Ralf Ziegler
ISW Juni Tasting 2023 / Photo Credit: Ralf Ziegler

ISW June Tasting 2023

Großes Finale beim ISW 2023

Die dritte und letzte Verkostungsrunde des Jahres beim Meininger’s International Spirits Award Ende Juni widmete sich den großen Schwerpunkten Whisk(e)y, Rum und Getreidespirituosen wie Wodka und Korn. Knapp 550 Produkte aus aller Welt wurden von der renommierten Expertenjury blind verkostet und bewertet. Die besten 165 wurden mit einer Gold- (149x) bzw. einer Großen Goldmedaille (16x) ausgezeichnet.

Zusätzlich wurden 17 Sonderauszeichnungen an die besten Spirituosen ihrer Kategorie vergeben. Diese stellen wir Ihnen hier kurz vor. 

Scottish Whisky (Single Malt) des Jahres 2023

Port Askaig 100° Proof Islay Single Malt Whisky

Die Brennerei Port Askaig wird man auf Islay vergeblich suchen, doch dieser Single Malt des unabhängigen Labels – der geneigte Genießer darf selbst mutmaßen, aus welcher Destille jener stammen mag – verkörpert die vollkommene Balance der besonders bei Liebhabern rauchiger Whiskys verehrten Insel: prägnante Zitrusnoten, Salzwasser, Lakritz, sowie Butterscotch und dunkle Beeren – das alles gesellt sich zu einem langanhaltenden Torf-Finale der Extraklasse.

Scottish Whisky (Blended) des Jahres 2023

Scottish Whisky (Blended) des Jahres 2023: Old Perth Ltd. Edition Pedro Ximénez
Scottish Whisky (Blended) des Jahres 2023: Old Perth Ltd. Edition Pedro Ximénez

Irish Whiskey (Single Malt) des Jahres 2023

Waterford The Cuvee

Achtung, Titelverteidiger! Zum zweiten Mal infolge steht „The Cuvee“ von Waterford ganz oben. Die markante blaue Flasche spielte beim Tasting natürlich keine Rolle – die inneren Werte glänzen aber mindestens genauso schön. Das „Terroir“ 25 verschiedener Gerstenfelder wird zu einem tiefen, voluminösen Whisky (man schreibt sich entgegen irischer Traditionen ohne ‚e‘) vermählt: fruchtig, würzig, ölig und mit einem langanhaltenden Finish, das man nicht vergisst.

Irish Whiskey (Blended) des Jahres 2023

Irish Whiskey (Blended) des Jahres 2023: Hinch Craft & Cask Imperial Stout Finish
Irish Whiskey (Blended) des Jahres 2023: Hinch Craft & Cask Imperial Stout Finish

Deutscher Whisky des Jahres 2023

SLYRS Single Malt Whisky Rum Cask Finish

Die deutschen Whisky-Pioniere vom Schliersee zeigen wieder einmal, warum sie in der obersten Liga spielen. Der charakteristische Single Malt darf, nachdem er über fünf Jahre in Fässern aus Amerikanischer Weißeiche reifte, noch ein Finish in Fässern genießen, die vorher Rum aus der Karibik beherbergten – u.a. auch Rhum Agricole. Die milde bayrische Gerste harmoniert perfekt mit dem Fruchtbouquet und den Anklängen von Kamille und Bienenwachs, die das Finish mitbringen.

American Whiskey des Jahres 2023

American Whiskey des Jahres 2023: Heaven’s Door Schlumberger Selection 4
American Whiskey des Jahres 2023: Heaven’s Door Schlumberger Selection 4

Whisky (international) des Jahres 2023

Kavalan Solist Port Cask

Obwohl erst 2005 erbaut, genießt die Kavalan Destillerie aus Taiwan bereits großes internationales Renommee in Whisky-Kreisen. Besondere Fass-Finishes sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Beim „Solist“ spielt süßer Portwein die Hauptrolle – ausgewählte first fill-Fässer verleihen dem Single Malt das fruchtig-weiche Aroma von süßer Trockenfrüchte und die satte, rot-schimmernde Farbe. Abgefüllt wird immer in Fassstärke und non-chill filtered.
 

Rye Whisky des Jahres 2023

Rye Whisky des Jahres 2023: Stauning Bastard – Rye Whisky Mezcal Finish
Rye Whisky des Jahres 2023: Stauning Bastard – Rye Whisky Mezcal Finish

Rum des Jahres 2023

Hampden 8 y.o. Pure Single Jamaican Rum

Als „funky“ kann man die einzigartigen Rums von Hampden Estate im wohlmeinendsten Sinne beschreiben: kraftvoll würzig, trocken und dennoch mit einer Fülle fruchtiger Aromen von Banane über Rosinen bis zu Zitronentarte gespickt. Ein wahrhaftiges Aromenspektakel, das seinesgleichen sucht. Selbst die acht Jahre in amerikanischer Weißeiche zähmen den wilden „Alligator“ nur bedingt und das ist auch gut so!

Blended Rum des Jahres 2023

Blended Rum des Jahres 2023: Navy Island Jamaica Rum Navy Strength 100 % Potstill
Blended Rum des Jahres 2023: Navy Island Jamaica Rum Navy Strength 100 % Potstill

Weißer Rum des Jahres 2023

Saint Aubin – Rum Distilled from pure sugarcane juice

Eine der ältesten Zuckerrohr- und Rum-Dynastien auf Mauritius bildet Saint Aubin im Süden der Trauminsel im Indischen Ozean. Die Plantage existiert seit über 200 Jahren und bis heute ist das frische Zuckerrohr Herzstück der Rumproduktion. Saint Aubin nutzt nur die erste Pressung des Safts für die Destillation ihres weißen Rums – 100 % pot still-produziert. Dieser zeigt sich betörend frisch und mild, doch mit einem außerordentlich langen Nachhall.

Rhum Agricole des Jahres 2023

Rhum Agricole des Jahres 2023: Neisson Rhum Agricole élevé sous bois PROFIL 105
Rhum Agricole des Jahres 2023: Neisson Rhum Agricole élevé sous bois PROFIL 105

Spirituose auf Rum-Basis des Jahres 2023

A.H. Riise Royal Danish Navy Frogman Conventus Ranae

Die Sonderabfüllung ehrt die dänischen Kampftaucher – Frogmen genannt – die in etwa mit den amerikanischen Navy Seals vergleichbar sind. Eine dunkle Spirituose mit kraftvollen 60 % vol., die ein komplexes Aroma von gerösteten Nüssen, Mokka und Balsamico versprühen – auf der anderen Seite harmonisch konterkariert von tropischen Früchten, Kokosnuss und mildem Kakao. Eine herausragende wie herausfordernde Abfüllung der dänischen Rum-Experten.

Rumspirituose (aromatisiert) des Jahres 2023

Rumspirituose (aromatisiert) des Jahres 2023: Pusser’s Gunpowder Proof Spiced
Rumspirituose (aromatisiert) des Jahres 2023: Pusser’s Gunpowder Proof Spiced

Wodka des Jahres 2023

COBALTE Vodka

Bereits 2021 konnte der französische Vodka die Auszeichnung als Jahresbester erringen und nun kehrt der Cobalte an die Spitze zurück. Hinter der Marke steckt das renommierte Champagnerhaus Gosset, weshalb auch die Weintrauben-Basis für das Destillat sinnig erscheint. Die klassischen Champager-Rebsorten sorgen auch beim Vodka für eine dezente fruchtige, mineralische Frische und einen blumigen Nachhall, die ihn von der Masse abheben.

Wodka (aromatisiert) des Jahres 2023

Wodka (aromatisiert) des Jahres 2023: Suberb Wodka Zitrone 
Wodka (aromatisiert) des Jahres 2023: Suberb Wodka Zitrone 

Korn des Jahres 2023

Kolleruper Dachs

In Kollerup, einem schleswig-holsteinischen 70 Seelen-Dorf unweit von Flensburg, wächst erstklassiger Weizen, der als geschmackvoller Rohstoff für den stolzen Korn dient. Jede Flasche gibt sogar das genaue Feld an, auf dem der Weizen wuchs – farm to bottle ohne Kompromisse. Der Inhalt des „Dachses“ kann aber ebenso überzeugen: alles andere als neutral, sondern angenehm brotig und vollmundig, ohne jegliche Fehlnoten – so geht moderner Korn heute!
 

Verkostungsleiter Christian Wolf freut sich bereits jetzt auf das kommende Jahr beim ISW:

Christian Wolf
Christian Wolf

„Das Modell dreier thematischer Schwerpunkt-Verkostungen hat sich auch im zweiten Jahr bewährt. Mehr denn je konnten wir die Expertenjurys gezielt in ihren jeweiligen Fachgebieten einsetzen und den einreichenden Marken wie den Endverbrauchern damit ein besonders umfassendes aromatisches und qualitatives Feedback zu einer breiten Palette an Spirituosenkategorien liefern. Die Planung für 2024 läuft bereits auf Hochtouren und wir freuen uns schon jetzt auf die spannenden Innovationen und Dauerbrenner, die uns der Spirituosenmarkt kommendes Jahr präsentieren wird.“

Christian Wolf
Director Degustation

Alle Spirituosen anzeigen