Die LEH-Umsätze gingen im Februar erneut zurück (Foto: gopixa_stock.adobe.com).
Die LEH-Umsätze gingen im Februar erneut zurück (Foto: gopixa_stock.adobe.com).

LEH-Umsätze im Februar gesunken

Der Lebensmitteleinzelhandelsumsatz ist nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real um 1,7 Prozent und nominal um 2,0 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 ging der reale Umsatz um 2,0 Prozent zurück, während der nominale Umsatz um 0,7 Prozent stieg.

Für die gesamten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, also im Nicht-Lebensmittel-Bereich, nennt Destatis für den Februar 2024 nach vorläufigen Ergebnissen ein Minus gegenüber Vormonat von real (preisbereinigt) 1,9 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 1,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 habe der gesamte Einzelhandel ein Umsatzminus von real 2,7 Prozent und nominal von 0,4 Prozent erreicht. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegele das gestiegene das im Einzelhandel wider. //gz

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.