Themen der Ausgabe
Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig
Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.
Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer
Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.
Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland
Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.
Marktreport: Westdeutsche Biere
Nordrhein-Westfalen zählt zu den wichtigsten Bierregionen der Nation. Doch auch dort spüren Brauereien den bundesweiten Trend der anhaltenden Konsumflaute. Im Jahr 2023 schnitt das Bundesland an Rhein und Ruhr laut NRW-Brauereiverband mit Sitz in Düsseldorf mit einem Minus von etwa 2 Prozent gegenüber den Vorjahreszahlen ab. Dem sinkenden Bierkonsum stemmen sich die Brauereien mit neuen Ideen entgegen.
Die Kategorie der Ready-to-Drinks bzw. der Premixes ist sehr dynamisch und seit Jahren einer der Bereiche im Spirituosen-Markt mit den höchsten Zuwachsraten. So zeigt der Gesamtmarkt der Spirituosen-Mix-Getränke laut NielsenIQ auch 2023 eine erfreuliche Entwicklung. Der wichtigste Absatzkanal ist dabei der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) inklusive seiner Impulskanäle wie Tankstellen oder Kiosks. 2024 wird ein Jahr der Innovationen.