Gefragtes Gut: Rebflächen im Bordeaux
Gefragtes Gut: Rebflächen im Bordeaux

Chinesisches Weinunternehmen kauft Bordeaux-Château

69 Hektar Land und 43 Hektar Weinberge gehören zu dem rund 35 Kilometer süd-östlich von Bordeaux gelegenen Supérieur-Betrieb Château de Lagorce, der sich seit 1928 im Besitz der Familie Mazeau befand. Über den Kaufpreis für  das Gut wurde nichts bekannt.

Als Grund für die Veräußerung nannte Benjamin Mazeau, der den Betrieb 1985 von seiner Mutter geerbt hatte, das Fehlen einer Nachfolgegeneration innerhalb der Familie, da sich seine beiden Töchter beruflich in eine andere Richtung orientiert hätten.

Der neue Eigentümer wolle die vorhandenen Kunden weiterhin beliefern, darüber hinaus jedoch seine eigenen Weinläden in China versorgen. Daher sei es den Käufern auch wichtig gewesen, ein Weingut mit entsprechend großer Rebfläche zu erwerben, um ausreichend Menge produzieren zu können. 

Der wachsende Bordeaux-Durst der Chinesen führt dazu, dass sich zunehmend chinesische Investoren in die Region einkaufen, um die Nachfrage am heimischen Markt bedienen zu können.  jw

Ausgabe 9/2024

Themen der Ausgabe

Wein im Klimawandel (Serie): Standorte

Wo wird Wein in Zukunft wachsen – und wo nicht?

50 Jahre Mainzer Weinbörse

Die bewegte Geschichte der Premium-Verkostung.

VDP-Vorverkostung

Die besten Weine der diesjährigen Weinbörse. Vorab probiert und für Sie bewertet.