Meininger's Finest 100 - International Wine Summit 2023

Neustadt an der Weinstraße, 21. November 2023

Meininger’s FINEST 100 präsentiert 100 der weltbesten Weinerzeuger in der Pfalz. Zusammen mit 400 Spitzen-Sommeliers, Hoteliers und Weinhändlern machen diese Neustadt/Weinstraße für 24 Stunden zur Welthauptstadt der Fine Wine Szene. Besonders im Rampenlicht steht in diesem Jahr Bordeaux.

Neustadt, 21. November 2023. Bereits zum siebten Mal bot Meininger’s FINEST 100 – International Wine Summit der Welt des Spitzenweins in Neustadt/Weinstraße eine stilvolle Bühne. Beim Gipfeltreffen der internationalen Weinelite stand in diesem Jahr ein großer Klassiker im Scheinwerferlicht: Acht Weingüter aus dem Bordelais präsentierten ihre kostbaren Gewächse auf der Bühne des Saalbaus: von Château Canon la Gaffelière und La Mondotte bis Lafite Rothschild, von Weißweinstar Smith Haut Lafitte bis Léoville Barton. Die weiteren 100 Spitzenbetriebe verteilten sich im großen Konzertsaal. Darunter 26 Weingüter aus Deutschland, 22 aus Frankreich und 17 aus Italien. Diese drei Länder waren in diesem Jahr am stärksten vertreten. Doch auch aus Spanien, Österreich, Portugal, Südafrika, Australien, den USA und Großbritannien war die Crème de la Crème der Winzerwelt angereist, um ihre Weine den renommiertesten Sommeliers aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, engagierten, weinaffinen Hoteliers und Gastronomen sowie den führenden Weinhändlern vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Klangvolle internationale Namen wie Champagne Krug, Vega Sicilia, Clos Mogador oder Chapoutier gaben sich die Ehre, das hochkarätige Weinfachpublikum zu empfangen. Einige waren zum ersten Mal mit von der Partie, darunter F.X. Pichler, Lodovico oder die Burgund-Shooting-Stars Benoît Moreau und Pierrick Boulay, die bewiesen, dass der Weg an die Weltspitze manchmal sehr rasant verlaufen kann. Diesen begegnete die heimische Winzerelite um Georg Breuer, Joh. Jos. Prüm, Wittmann, Schäfer-Fröhlich oder Bernhard Huber, um nur einige Beispiele zu nennen, auf Augenhöhe. Die Lokalmatadore aus der Pfalz bewiesen an sieben Tischen, welch exzellentes Terroir rund um Neustadt vorhanden ist. Damit war die Pfalz nach Bordeaux und der Champagne das am stärksten vertretene Anbaugebiet. Eingeladen als Ehrengäste waren in diesem Jahr auch vier Weingüter aus dem Ahrtal. Sie demonstrierten eindrucksvoll, wie es ihnen unter noch immer schwierigsten Bedingungen bereits wieder gelingt, Spitzenweine zu erzeugen. Alle zusammen sorgten für ein Feuerwerk an grandiosen, zum Teil auch extrem raren Weinen, von denen nur wenige Flaschen auf dem Markt erhältlich sind.

Meininger’s FINEST 100 profitiert auch vom Renommee des Sommelier Summit, der wie üblich am Vortag über die Bühne ging. Bereits seit 2013 begrüßen der Meininger Verlag und „Meiningers Sommelier – Das Magazin für Fine Wining“ die 60 führenden deutschsprachigen Sommeliers in der Pfalz. Bei anspruchsvollen Workshops bietet sich hier für Sommeliers die ideale Gelegenheit, Weine der weltbesten Weingüter zu verkosten und die Erzeuger persönlich kennenzulernen.

Sascha Speicher, Chefredakteur von „Meiningers Sommelier“ und verantwortlich für beide Events der Extraklasse: „Der Run auf die Tickets für Meininger’s FINEST 100 war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Bereits vier Wochen vor der Veranstaltung waren alle Karten vergriffen und wir mussten die Sommeliers und Händler bitten, sich auf die Warteliste einzutragen. Leider konnten wir bei weitem nicht alle Ticketwünsche erfüllen. Das zeigt einmal mehr, dass man mit einer solchen Veranstaltung nicht in eine Millionenmetropole gehen muss. Letztlich gibt es keinen authentischeren Ort für ein hochkarätiges Weinfestival als eine Stadt wie Neustadt, im Herzen der deutschen Weinbaugebiete. Das enorme Interesse zeigt auch, wie groß die Faszination der besten, handwerklich erzeugten Weine aus aller Welt auch in wirtschaftlich und politisch unruhigen Zeiten ist. Große Weine sind tatsächlich ein echtes Kulturgut.“

Die Übersicht über die teilnehmenden 100 Top-Weingüter sind unter https://www.meininger.de/wein/events/finest-100/fuer-besucher zu finden.

Über Meiningers Sommelier
„Meiningers Sommelier“ ist das Service-Magazin für Sommeliers und Gastronomen in Sachen Wein, Spirituosen und Getränke sowie verwandte Genussthemen. „Meiningers Sommelier“ legt besonderen Wert auf praktischen Nutzwert. Redaktionelle Schwerpunkte sind konzentrierte Informationen über Anbaugebiete, empfehlenswerte Erzeuger und Weine, Fachwissen und Weiterbildung, praktische Vorschläge zur Kombination von Weinen mit Speisen, Getränke-Know-how sowie Kellermanagement.

Sascha Speicher, Chefredaktion Meiningers Sommelier
MEININGER VERLAG GmbH
Maximilianstraße 7-15
67433 Neustadt/Weinstraße