Im Ulmer Restaurant Bibraud lockt eine Michelin-besternte Küche sowie eine Weinkarte mit Raritäten und spannenden Kreationen kultiger Nachwuchswinzer.

Zeit für einen Rückblick auf eine Dekade meiningers sommelier.

Der Sommelier-Job im Ikarus ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Monat für Monat gilt es, eine Weinbegleitung zusammenzustellen, ohne zuvor die Gerichte probiert zu haben.

Früher wollten Köche nichts mit Wein zu tun haben und überließen das Thema den Sommeliers. Inzwischen verschwimmen die Grenzen zwischen Küche und Keller.

Der Markt für Weingläser hat die gröbsten Turbulenzen überwunden. Stillstand ist aber nicht zu erwarten. Auch, weil sich die Ansprüche der Gastronomie stetig wandeln.

In welchen Gastronomie-Spots findet man im deutschsprachigen Raum die spannendsten, umfangreichsten, vielseitigsten, jahrgangstiefsten, kurzum die besten Champagner-Sortimente?

Advertorial | Seit über 50 Jahren ist die Stadt Castellina in Chianti das Herz und die Heimat der Familie Cecchi. Zwei Weingüter, die für den Reichtum des Chianti Classico stehen und die Charakteristiken dieses besonderen Terroirs verkörpern, sind die Tenute Villa Cerna und Villa Rosa. 

Nino Negri baut auf 500 Metern in den Alpenausläufern großen Nebbiolo an. Mit gerade einmal 13 %vol. Alkohol.

Der Kanon der großen Lagen in Niederösterreich wird stimmgewaltiger. Dass Brandstatt, Trenning oder Loiserberg zu den Toplagen des Kamptals oder der Wachau aufschließen, war vor zehn Jahren undenkbar.