Die neue Markenbotschaft der DOCa Rioja hatte eine erfolgreiche Premiere auf der weltgrößten Weinfachmesse (Foto: Michael Holz)
Die neue Markenbotschaft der DOCa Rioja hatte eine erfolgreiche Premiere auf der weltgrößten Weinfachmesse (Foto: Michael Holz)

Legende mit frischem Elan

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können: Auf der weltgrößten Weinfachmesse stellte die DOCa Rioja erstmals ihre erneuerte Markenbotschaft samt frischer CI einem breiten internationalen Publikum vor. Authentizität steht dabei als Grundwert der Rioja-DNA im Mittelpunkt, um ihre führende Rolle in Spanien zu behaupten und das Wachstum auf den Exportmärkten weiter zu fördern. Die Strategie der Markenpositionierung und Kommunikation, mit der die DOCa ihre wichtigsten Werte – Tradition, Vielfalt und Herkunft – fokussiert, wird unter einem neuen globalen Claim auf Spanisch ausgedrückt: »Saber quién eres.« (auf Deutsch: »Wissen, wer du bist.«). 

Nach der Präsentation Anfang März in der Real Academia Española, der Königlich Spanischen Akademie der spanischen Sprache in Madrid, konnten in Düsseldorf nun Weinprofis aus aller Welt die neue Agenda erleben. Fernando Salamero, Präsident der DOCa Rioja, sagte, der neue Slogan sei »ein mehrdeutiges Konzept, das die Identität und die Ursprünge der Region und die Persönlichkeit derer, die sich für uns entscheiden, definiert.« Darüber hinaus basiere es auf einem Bekenntnis zu den Prinzipien und Intentionen, das den Rioja-Wein auf eine aufgeschlossene, authentische und transparente Weise mit den Endverbrauchern verbindet. cn
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.