Die Weingüter Marco Felluga und Russiz Superiore aus dem Friaul sind eine Partnerschaft mit der Familie Tommasi eingegangen. Illaria Felluga bleibt an der Spitze der Weingüter.

Der Gründer der Handelsagentur Zeter in Neustadt ist im Alter von 87 Jahren gestorben.

Wie jetzt bekannt wurde, hat die Polizei Bochum im Dezember 2023 mehrere Tatverdächtige festgenommen, denen mehrere Einbrüche in wertvolle Weinkeller angelastet werden.
 

Zufrieden zeigen sich die Organisatoren der Vinitaly mit der gerade zu Ende gegangenen Ausgabe der Messe in Verona. Die Besucherzahlen haben sich erhöht, besonders gut vertreten waren die USA und Deutschland. 
 

Deutschlands größte Handelsgruppe verzeichnete 2023 weniger Umsatz als 2022. Grund ist weiterhin das schwächelnde E-Commerce.

Die Jahresbilanz von Henkell Freixenet weist für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzwachstum aus. Positiv entwickelt hat sich vor allem die Schaumweinsparte mit den Marken Freixenet und Mionetto. 

Mit der neuen Spezifikation soll der Status Quo der Region abgebildet werden. Auch Naturwein bekommt so eine Heimat.

Der zuständige Ausschuss des INAO will IGP-Herkunftsangaben bei teilweise entalkoholisierten Weinen zulassen. Zunächst müssen aber die Schutzgemeinschaften tätig werden. 

Eine neue Magnum-Sonderedition soll den Winzer-Nachwuchs fördern. Bereits nach kurzer Zeit waren die Weine ausverkauft.
 

20 hellenische Erzeuger werden mit eigenem Stand auf der Messe in Wien zugegen sein, zudem wird es eine Griechenland-Weinbar geben.

Franz Wehrheim wird neuer Vorsitzender, Hansjörg Rebholz zieht sich zurück.

Christof Queisser steht seit mehr als zehn Jahren an der Spitze der Rotkäppchen-Mumm-Gruppe – die sich inzwischen mit zahlreichen Töchtern weiterverzweigt aufstellt. Im Gespräch mit WEINWIRTSCHAFT benennt er Chancen und Risiken für die Branche.

Bei klassischen Weinregionen ist ein starker Wandel im Angebot zu beobachten. Viele Händler weichen aus auf unbekanntere Produzenten und Randgebiete der Klassiker, das wird besonders klar beim Burgund. 

Wieder wandern zwei Kultweingüter in Investorenhand. Das muss jedoch nicht immer schlecht sein. 

Die Lagerhallen der Kölner Weinhandlung C&D sind Ende Februar in Flammen aufgegangen. Der Betrieb soll jedoch bald wieder aufgenommen werden.
 

Schlumberger-Segnitz arbeitet jetzt mit Brunello-Legende Biondi-Santi zusammen – und vertreibt die Piemont-Kultweine von Gaja (fast) exklusiv in Deutschland.

Der Freixenet-Vertreter ist zum neuen Präsidenten des spanischen Weinbauverbands FEV gewählt worden. In seiner Antrittsrede kritisiert er das aktuelle Debattenklima in Bezug auf Wein.

Joseph Drouhin reduziert als erstes Weingut aus dem Burgund die Preise. Im Schnitt werden die 2022er Weine der Domaine 15 Prozent günstiger sein als im Vorjahr.

Georg Forster wurde zum neuen Vorsitzenden des Bundesverbands Ökologischer Weinbau gewählt. Daneben gibt es weitere neue Personalien.

Nach der Umverteilung des Familienbesitzes gehen Marilisa Allgegrini und die Kinder der verstorbenen Brüder getrennte Wege. Beide Parteien haben einen Neustart angekündigt.

Über eine Reform der g.g.A. wurde bereits kontrovers geredet. Die IHK zeigt sich optimistisch, dem Landwein Rhein und dem Weinmarkt mit Anpassungen neues Leben einhauchen zu können.
 

Das Export-Konsortium Italia del Vino wächst auf 25 Mitglieder und besetzt den Vorstand neu.

Scavi & Ray lanciert mit dem Sogno Fiori einen neuen alkoholreduzierten Weißwein und will damit den aktuellen Trend zu leichteren Weinen bedienen.

Die sizilianische Genossenschaft erweitert ihr Sortiment um Cuvées aus autochthonen und internationalen Rebsorten.

Alois Lageder cuveetiert seinen Südtiroler Signature Wine in einer limitierten Sonderedition aus neun Jahrgängen.

Die Gruppe konnte sowohl ihren Umsatz als auch ihren Absatz steigern. Dem Unternehmen ist es gelungen, seine Präsenz in Deutschland aufrechtzuerhalten und seine Position in den Vereinigten Staaten, Asien und China zu konsolidieren.
 

Nach dem Abgang von Andrea Lonardi gibt Angelini Wines & Estates den Wechsel des Geschäftsführers bekannt.