Foto: Sascha Rothe
Foto: Sascha Rothe

Treffen der deutschen Sektelite

„Vorwärts mit dem deutschen Sekt“ könnte das Motto der Veranstaltung Rohkost heißen, die dieses Jahr zum ersten Mal von Niko Brandner von Griesel & Compagnie initiiert wird. Am 7. April treffen sich die großen Namen der deutschen Sektbranche, um gemeinsam mit Fachleuten und Pressevertretern die Rohsekte, also Sekte, welche die zweite Gärung bereits durchlaufen haben und noch „auf der Hefe lagern“, zu verkosten. Dadurch soll ganz nach dem Vorbild des „Printemps de Champagne“ ein Einblick in die traditionelle Erzeugung flaschenvergorener Schaumweine gewährt und demonstriert werden, was deutscher Sekt heute alles zu bieten hat.

Mit von der Partie sind die 13 Betriebe Sekthaus Raumland, Weingut Wilhelmshof, Sekthaus Solter, Strauch Sektmanufaktur, Sektkellerei Reinecker, Sekthaus Krack, Sekthaus Burkhardt Schür, Weingut Eymann, Sektmanufaktur Flik, Weingut Bamberger, Weingut Braunewell sowie Schloss Vaux.

www.griesel-sekt.de

Ausgabe 03/2024

Erhältlich ab 8. März: MEININGERS WEINWELT Ausgabe 03/2024

Themen der Ausgabe

Feines Frische-Duo

Mineralischer Albariño schmeichelt Fischeintopf mit Gemüse: Das Winepairing zum Start ins Frühjahr hat sich Sommelier Emrah Isitmen aus Karlsruhe für Sie ausgedacht und damit eine Geschmackskombination für pures Atlantik-Feeling kreiert … »weiter zu Rezept & Weintipp

Rieslinge von Weltruhm

Bettina Bürklin-von Guradze hat das Pfälzer Topweingut Dr. Bürklin-Wolf perfekt für die Zukunft aufgestellt und verrät im Gespräch mit Chefredakteurin Ilka Lindemann, wie sie dabei Traditionen, Familie und Biodynamie unter einen Hut gebracht hat.

Weinbar-Guide London

Die Gastroszene der britischen Hauptstadt ist lebendig wie nie und kann zuweilen ganz schön überfordernd sein. Wir waren für Sie vor Ort und zeigen Ihnen in dieser Ausgabe die angesagtesten Weinbars und Locations für jeden Anspruch.