Ausgabe 02/2018

Einsatz, bitte!

Meiningers CRAFT 2/2018

Antizyklisch zu denken und zu handeln, macht sich Markus Lohner zum Prinzip, als er BrauKon aus der Taufe hebt. Als es nämlich vor 15 Jahren für die Hersteller von Brauanlagen in Deutschland ziemlich mies aussieht, kommt er auf die Idee, ausgerechnet in diesem Metier erfolgreich sein zu wollen. Dass er später mit Camba Bavaria auch eine eigene Brauerei gründet und einen neuen, gemeinsamen Standort der beiden Firmen gegen alle Widerstände durchsetzt, macht ihn zum absoluten Vorbild. Weil wir vor so viel Willenskraft den Hut ziehen, ist Markus Lohner die Titelgeschichte dieser Ausgabe gewidmet.

Wir schauen so gerne über Ländergrenzen! Weil sich hier Trends andeuten, die wir so oder ähnlich womöglich auch bei uns erwarten dürfen. Und weil es einfach auch inspirierend ist und spannend, mit welcher Dynamik und welchen Besonderheiten sich die Bierszene anderswo entwickelt. Dieses Mal haben wir uns in Prag umgeschaut und in Portland, im US-Bundesstaat Oregon. Für die Rubrik Craftbier weltweit haben wir einen Abstecher nach Dublin unternommen und sogar eine kleine Brauerei auf den Philippinen besucht.

Apropos Trends: Unter die Lupe nehmen wir für euch in diesem Heft gleich drei an der Zahl. Wir sind der Frage nachgegangen, wie stark sich der Boom von alkoholfreien Bieren bereits in der Craft-Szene ausprägt, warum es eine wirkliche Kunst ist, gute, fassgereifte Biere zu brauen. Und was es schließlich mit alten Braugetreiden auf sich hat, die gerade eine Renaissance erfahren.

Eine gute Zeit euch!

Dirk Omlor
Chefredakteur Meiningers CRAFT
[email protected]