Die Gewinner des MEININGER AWARDS ( v. l. n. r. Hans Werner Reinhard, Michael Degen, Christoph und Andrea Meininger, Familie Helfrich, Dr. h.c. Eggert Voscherau, Marchese Piero Antinori, Oliver F. Monin, Peter Meininger, Fritz Keller ) / Credits: Sascha Kreklau
Die Gewinner des MEININGER AWARDS ( v. l. n. r. Hans Werner Reinhard, Michael Degen, Christoph und Andrea Meininger, Familie Helfrich, Dr. h.c. Eggert Voscherau, Marchese Piero Antinori, Oliver F. Monin, Peter Meininger, Fritz Keller ) / Credits: Sascha Kreklau

Preisverleihung MEININGER AWARD 2014

Feierliche Preisverleihung des 10. MEININGER AWARD – Excellence in Wine & Spirit in Düsseldorf 

Fritz Keller zum Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Weitere Awards für Starwinzer Marchese Piero Antinori, Dr. h.c. Eggert Voscherau, Familie Helfrich von Les Grand Chais de France und Messe Düsseldorf.

Zum zehnten Mal wurde am Vorabend der ProWein Eröffnung der MEININGER AWARD Excellence in Wine & Spirit an Persönlichkeiten der Weinbranche verliehen. Bei der Galaveranstaltung mit 700 Gästen aus der internationalen Weinwirtschaft wurde der badische Winzer Fritz Keller zum Unternehmer des Jahres ausgezeichnet und Italiens Starwinzer  Marchese Antinori  für sein Lebenswerk geehrt. Über den Titel Weinfamilie des Jahres durfte sich die Familie Joseph Helfrich von Les Grand Chais de France aus dem Elsass freuen ebenso der Aufsichtsratsvorsitzende der BASF Dr. h.c. Eggert Voscherau, der in der Kategorie Weinbotschafter geehrt wurde. Den Ehrenpreis „20 Jahre ProWein“ wird  Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf entgegennehmen.

 

Preisträger 2014

 
Marke des Jahres
Oliver F. Monin, Monin Georges
 
Weinbotschafter des Jahres
Dr. h.c. Eggert Voscherau, BASF SE
 
Weinunternehmer des Jahres national
Fritz Keller, Franz Keller Schwarzer Adler - Weine, Restaurants, Hotel
 
Unternehmerfamilie des Jahres international
Joseph Helfrich, Les Grands Chais de France
 
Ehrenpreis für das Lebenswerk
Marchese Piero Antinori, Marchese Antinori S.r.l.

 

Weinunternehmer des Jahres National: Fritz Keller

Zum „Weinunternehmer des Jahres“ – National kürte die Jury Fritz Keller vom Kaiserstuhl. Fritz Keller, ein Genussmensch par excellence, ist nicht nur ein Vollblutwinzer, sondern auch  Inhaber eines der renommiertesten Hotels in Deutschland (Schwarzer Adler), dreier Restaurants und eines erfolgreichen Weinhandles mit Bordeaux und Burgunder Weinen. Als erster Qualitätswinzer hat er exklusiv für einen Discounter Weine entwickelt. Sein Ziel war es: möglichst vielen Menschen einen hochwertigen handwerklich sehr gut gemachten Wein anzubieten, den sie sich leisten können. Zuletzt machte Keller Furore mit seinem neuen Weingut, das sich architektonisch in die Terrassenform des Kaiserstuhls einfügt.

Weinunternehmerfamilie des Jahres: Familie Joseph Helfrich, les Grands Chais de France

Mit Les Grand Chais de France hat Joseph Helfrich in 35 Jahren ein international ausgerichtetes Unternehmen aufgebaut. Angefangen mit dem Export von Cognac und Spirituosen ist Les Grand Chais der France heute der führende Weinexporteur Frankreichs. Jährlich vermarktet das Unternehmen mit Sitz im elsässischen Petersbach 400 Millionen Liter Wein. Zu den bekanntesten Marken gehören der international marktete J.P. Chenet und Grand Sud, ein Markenwein, der in erster Linie auf dem deutschen Markt vertrieben wird. 

Ehrenpreis für das Lebenswerk: Marchese Piero Antinori

Keine Persönlichkeit der Weinwelt hat in nur einer Generation soviel bewegt wie Marchese Piero Antinori. Fast fünfzig Jahre ist er im Dienste dieser einzigartigen Weindynastie. Die italienische Adels-Familie Antinori in der Toskana widmet sich bereits seit 26 Generationen dem Weinbau und zählt zu den größten und bedeutendsten Wein-Produzenten und Handelshäusern Italiens.

1968 übernahm Antinori die offizielle Leitung des Unternehmens seines Vaters, dem Marchese Niccolo Antinori. Zu dieser Zeit trank man Chianti aus den typischen bauchigen mit Bast umwickelten Flaschen. Gemeinsam mit seinem legendären Önologen Giacomo Tachis katapultierte er die Toskana von heute auf Morgen in die Championsleague der Weinherkünfte. Es gelang ihm progressive und moderne Techniken mit traditionellen und ursprünglichen zu verbinden. Auf diese Weise hat das Haus Antinori die Weinproduktion in Italien revolutioniert und neu definiert. Mit großem Engagement, Pioniergeist und Gespür für das Potenzial der Weingüter widmete Piero Antinori sich immer neuen Projekten und baute so das Antinori-Imperium weiter aus.

Weinbotschafter des Jahres: Dr. h.c. Voscherau

Wein ist die emotionale Visitenkarte des weltweit größten Chemiekonzerns BASF. Dafür steht Dr. Eggert Voscherau als langjähriges Vorstandsmitglied der BASF und heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden.

1901 wurde in der BASF die Gründung des Weinkellers beschlossen, wodurch die unternehmerische Verbundenheit zur Heimat zum Ausdruck kommen sollte. So hat Eggert Voscherau Verbindungen von der BASF in mehr als 170 Ländern für den Wein nutzbar gemacht und damit Voraussetzungen geschaffen, dass der zunächst Pfalz lastige Weinkeller der BASF internationale Weine weltweit vertreibt. Heute liegen in den Kellern der BASF rund 1 Million Flaschen von etwa 600 Weingütern aus aller Welt. Voscheraus Beitrag war es, dass der Wein bei der BASF zum internationalen Botschafter auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene geworden ist.

Ehrenpreis "20 Jahre ProWein"

Den Ehrenpreis für 20 Jahre ProWein nimmt Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf entgegen. Die Messe kann mit zwanzig Jahren ProWein auf eine beachtliche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Die ProWein ist heute die weltweit führende Messe der internationalen Wein- und Spirituosenbranche. Angefangen mit 312 Ausstellern belegte die damals noch unter dem Namen ProVins ausgerichtete Veranstaltung eine Halle, die von 1.500 Besuchern besucht wurde. Drei Jahre später wurde die Messe in ProWein umbenannt. Heute präsentieren sich auf rund 52.000 Quadratmetern mehr als 4700 Aussteller aus 48 Ländern. Rund 45.000 Fachbesucher waren 2013 gekommen. 43 Prozent stammten aus dem Ausland, was die Internationalität und die Entwicklung zur weltweiten Drehscheibe für Wein weiter unterstreicht. 2013 wurde ein weiteres Kapitel aufgeschlagen: Die ProWein als Exportschlager. 570 Aussteller aus 30 Nationen stellten auf der ProWine China in Shanghai ihre neuen Jahrgänge vor.

Marke des Jahres: Monin

Zur Marke des Jahres wird die Sirup Marke Monin  ausgezeichnet. Den Preis wird Inhaber Oliver Monin entgegengenommen, der mit seinem Unternehmen einen Jahresumsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet  Die französische Firma hat in den letzten Jahren viele Trends um den boomenden Cocktail-Markt angestoßen, mitentwickelt und unterstützt. In über 140 Ländern der Welt setzen Barprofis, Sterneköche und Barista auf das unerschöpfliche Portfolio aus Monin-Sirupen, Monin-Gourmet-Saucen und Monin-Früchtepüree. Der deutsche Markt, der von dem Importhaus Bernard Massard betreut wird, ist nach Heimatland Frankreich das zweitgrößte Absatzgebiet.

Partner