Die Winkels-Gruppe wächst durch die Übernahme von Benz-Weine (Foto: Winkels).
Die Winkels-Gruppe wächst durch die Übernahme von Benz-Weine (Foto: Winkels).

Winkels übernimmt Benz-Weine

Zum 1. Januar 2018 übernimmt die Winkels-Gruppe und die ihr angeschlossene GGS Gastronomie Getränke Service die Geschäfte des Stuttgarter Getränkefachgroßhandels Benz-Weine, wie es in einer aktuellen Meldung der Winkels-Gruppe heißt. Von der Partnerschaft verspreche man sich insbesondere eine Stärkung des Gastronomie-Geschäftsfeldes. Bislang befand sich Benz-Weine im Besitz der Unternehmerfamilie Nanz, deren Schwerpunkt heute im Bereich Gesundheitswesen liegt. Branchenkennern zufolge soll sich der Umsatz von Benz-Weine aktuell noch auf rund zehn Mio. Euro belaufen. Mit der Übernahme sollen die bisherigen Arbeitsplätze, der Standort sowie der Fortbestand der Marke Benz-Weine gesichert werden. Zudem übertrage man sämtliche Kunden- und Lieferantenbeziehungen im Rahmen eines Asset Deals an die Winkels-Gruppe.

Winkels, heute der führende Getränkelogistiker in Südwestdeutschland, verfügt über ein Gesamtsortiment von rund 5.000 Produkten und einen Jahresumsatz von zuletzt 354 Mio. Euro. Das Portfolio des zur Winkels-Gruppe gehörenden Brunnenbetriebes umfasst unter anderem die Mineralwassermarken alwa, Griesbacher und und Aqua Vitale.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.