Mit Nju Korn will die Feinbrennerei Sasse das Premiumsegment erobern (Foto: Sasse).
Mit Nju Korn will die Feinbrennerei Sasse das Premiumsegment erobern (Foto: Sasse).

„Korn muss neu gedacht werden“

Die Feinbrennerei Sasse präsentiert mit „Nju Korn“ eine hochwertig gebrannte Craft-Spirituose in drei Varianten. Konzipiert ist sie vor allem für Mixologen und Cocktail-Begeisterte. „In Zeiten, in denen das Label ‚Craft‘ von sehr vielen Marken benutzt wird, denken wir, dass Korn von Grund auf neu gedacht werden muss“, sagt Inhaber Rüdiger Sasse. Die Manufaktur setzt als einer der wenigen Betriebe darauf, alle Destillate selbst zu brennen.

Mit dem „Nju Korn“ will Sasse der Barwelt Korn in seiner ganzen handwerklichen und geschmacklichen Vielfalt präsentieren. Jede der drei Varianten wurde in einem eigenen Still gebrannt und hat deshalb eine ganz eigene Charakteristik. „Nju Korn mild“ besitzt sanfte Getreidenoten mit leichten, fruchtigen Anklängen und eignet sich vor allem für elegante Drinks mit feinen Nuancen.

Der „Nju Korn fruchtig“ verspricht feine Noten von roten Beeren, Mandarinen und frisch gebackenem Brot. „Dieser Korn ist eine Bereicherung für neue Cocktailkreationen und Interpretationen von großen Klassikern“, ist sich Rüdiger Sasse sicher.

„Nju Korn wuchtig“ indessen präsentiert sich naturbelassen und ursprünglich. Er ist ein Korn mit fruchtigen Getreidenoten, die an ein frisches Sauerteigbrot erinnern. Sie treffen auf Kakaobohnen, leichte Zitrusnoten und Torfrauch.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.