Für Reisende der Deutschen Bahn besteht seit Anfang März die Möglichkeit, Heineken Original zu trinken. In den rund 350 Zügen mit Bordrestaurant soll das niederländische Lagerbier noch bis Ende Mai 2024 ausgeschenkt werden, gibt das Unternehmen bekannt. 

Die Lichtenauer Mineralquellen melden für das Geschäftsjahr 2023 einen rückläufigen Absatz von 155,6 Millionen Litern an Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken (2022: 165 Millionen Liter). Dennoch gab es Wachstum bei den Marken Vita Cola, Margon und Lichtenauer Fresh.

Bionade konnte nach eigenen Angaben die Marktstellung im Geschäftsjahr 2023 halten. Eigene Absatzzahlen nannte der Getränkehersteller aus der Rhön zwar nicht, verweist aber darauf, absatzseitig „auf Marktniveau“ abgeschlossen zu haben. Für das Jubiläumsjahr 2024 sei geplant, eine neue Getränkekategorie zu erschließen.

Im März hat Refresco Deutschland eigenen Angaben zufolge an den Standorten Calvörde und Löhne die Erstproduktion für zwei strategische Partner im Bereich Co-Manufacturing begonnen. Filler-Spezialist Thomas Henry geht mit 11 Geschmackssorten an den Start. Gleichzeitig unterstützt Refresco das Comeback der Marke Punica, die zur Tropicana Brands Group gehört und von Columbus Drinks vertrieben wird.

Die Karlsberg Brauerei GmbH aus Homburg verzeichnet in ihrem Jahresabschluss 2023 ein stabiles Ergebnis. Im Berichtszeitraum konnte das Unternehmen nach eigenen Aussagen ein Umsatzwachstum im Markengeschäft und erneut ein positives Ergebnis erzielen.

Die Hassia Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzplus von 4,4 Prozent auf 351 Millionen Euro. Sortimentsbereinigungen und Preisanpassungen im Rahmen einer Wertstrategie hätten nach Angaben des AfG-Markenhersteller zu einem "einkalkulierten" Volumenrückgang auf 928 Millionen Liter (-6 %) geführt.

Voelkel hat 2023 ein Umsatzwachstum von 12 Prozent auf 117 Millionen Euro erzielt. Der gemeinwohlorientierte Biosafthersteller habe dabei 12 Millionen Einheiten mehr produzieren können als noch im Vorjahr.

Die gut 90.000 Hektoliter große Weldebräu übernimmt die 25.000 Hektoliter große Heidelberger Brauerei. Beide Unternehmen sprechen von einer Nachfolgevereinbarung.

Combera GmbH übernimmt ab Anfang April die bundesweite Marktbetreuung für den Badischen Winzerkeller (BWK) in Breisach. Mit dem neuen Vermarktungspartner leitet der BWK dessen neue "Marktbearbeitung 2.0" ein und will die Dynamik im Handel spiegeln.