Der Lebensmitteleinzelhandelsumsatz ist nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Februar 2024 kalender- und saisonbereinigt real um 1,7 Prozent und nominal um 2,0 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 ging der reale Umsatz um 2,0 Prozent zurück, während der nominale Umsatz um 0,7 Prozent stieg.

Getränke Kesten in Steinhagen bei Bielefeld wird nach eigenen Angaben rückwirkend zum Januar 2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe unter dem Dach von Team Beverage.

Die Bierothek erweitert den B2B-Vertrieb um den Bereich Gastronomie. Wie der Bierspezialitätenhändler mitteilt, leitet Torsten Spörl seit Jahresbeginn den Bereich Gastrovertrieb. Kunden sollen deutschlandweit mit Bierspezialitäten und der entsprechenden Fachberatung versorgt werden.

Nach 5-jähriger Pause fand am 8. März im Umfeld der Internorga, eine der Leitmessen für Gastronomie und Hotellerie, in Hamburg der mittlerweile 11. Get N-/GDN-Abend satt. Ins Ehemalige Hauptzollamt kamen laut Veranstalter mehr als 350 Gäste.

Die Getränke-Maisch GmbH in Gerlingen bei Stuttgart wird rückwirkend zum 01. Januar 2024 Mitglied in der Getränkefachgroßhandels-Verbundgruppe der Team Beverage AG.

Die Gastronomie-Bestellplattform Gastivo automatisiert die Erfassung von schriftlichen Bestellungen und Sprachnachrichten im Getränkefachgroßhandel. Wie Gastivo mitteilt, ist die Plattform mit dem Einsatz der generativen KI-Software „Grapes“ jetzt in der Lage, auch Handschriftliches per Fax oder Sprachnachrichten für die Einspeisung in Warenwirtschaftssysteme bei Lieferanten aufzubereiten.

Kirsch Import aus Stuhr bei Bremen übernimmt ab sofort Import, Vertrieb und Marketing für die Whiskymarke Nikka. Damit bereichert das Familienunternehmen sein Portfolio um einen globalen Player und erweitern ihr Angebot japanischer Marken.

Zum 1. Januar 2024 hat sich die Otto Pachmayr GmbH & Co. Mineralwasser KG aus Oberhaching bei München der Team Beverage Großhandels-Verbundgruppe angeschlossen. Diese strategische Partnerschaft soll die Positionen beider Parteien im Markt stärken.

Nach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist der Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) im Januar 2024 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt real um 1,1 Prozent und nominal um 1,5 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2023 sei der reale Umsatz um 0,5 Prozent zurückgegangen, bei einem nominalen Umsatzplus von 3,9 Prozent.