(Foto: Bayer AG)
(Foto: Bayer AG)

Übernahme unter Auflagen genehmigt

Die Entscheidung der EU-Kommission zur Übernahme von Monsanto durch Bayer sei noch an verschiedene Auflagen geknüpft . Diese  umfassten insbesondere den Verkauf verschiedener Geschäftsbereiche von Bayer, darunter das weltweite Saatgutgeschäft, das weltweite Geschäft mit Glufosinat-Ammonium sowie bestimmte Glyphosat-basierte Herbizide in Europa. Hinzu komme die Übertragung dreier Forschungsvorhaben im Bereich der Totalherbizide sowie die Einräumung einer Lizenz über das Digital-Farming-Portfolio. Als Übernahmekandidat für diese Vermögenswerte sei die BASF AG vorgesehen.

Insgesamt lägen mittlerweile mehr als die Hälfte von rund 30 behördlichen Freigaben für die Transaktion vor, heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Konzerns. Die Monsanto-Transaktion unterliege weiterhin üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich notwendiger behördlicher Freigaben. Ziel sei es, die Transaktion im 2. Quartal 2018 abschließen zu können. „Die Genehmigung der Europäischen Kommission ist ein großer Erfolg und ein bedeutender Meilenstein“, erklärte Bayer-CEO Werner Baumann. -ddw-

ddw 06/24 vom 22. März 2024

Themen der Ausgabe

Architektur

Die Vinothek als Wohlfühlort

Interview

ddw im Gespräch mit Katrin Mohr, Bauberaterin bei der LWK Rheinland-Pfalz

ProWein 2024

Nachbericht – Neuigkeiten, Trends und Auszeichnungen