Die Neuzüchtung Calardis blanc bringt mehrere Resistenzen mit (Foto: JKI)
Die Neuzüchtung Calardis blanc bringt mehrere Resistenzen mit (Foto: JKI)

Neue Sorte mit Mehrfachresistenz

Die am Julius Kühn-Institut (Geilweilerhof) gezüchtete Rebsorte »Calardis blanc« soll die erste Rebsorte mit mehrfacher Resistenz gegen den Falschen Mehltaupilz sein. Laut Julius Kühn-Institut (JKI) ist sie außerdem resistent gegen Schwarzfäule, Grauschimmel (Botrytis) und Echten Mehltau.

Die neu gezüchtete Weißweinsorte erhielt bereits Ende ­Januar 2018 den Sortenschutz. »Aus der Sorte können qualitativ hervorragende Weine ausgebaut werden, und sie hat als erste Rebsorte in ihren Erbanlagen mehrere Resistenzen gegenüber dem gefürchteten Falschen Mehltaupilz verankert«, erläutert Prof. Dr. Reinhard Töpfer, Leiter des JKI-Fachinstituts für Rebenzüchtung Geilweilerhof.

Die neue Sorte ist aus einer Kreuzung zwischen einer Zuchtlinie des Geilweilerhofs, die Eigenschaften der Rebsorte Bacchus enthält, und einer Zuchtlinie französischer Züchter entstanden. Die Trauben- und Beerengröße von Calardis blanc ist mit der des ­Rieslings vergleichbar. Die Traubenstruktur ist jedoch lockerer und die Beerenhaut fester, was ein wesentlicher Grund für die gute Resistenz gegenüber des Botrytispilzes darstelle. 

Die Züchtung neuer Sorten sei ein wichtiger Schritt für den nachhaltigen Weinbau, da aufgrund des Klimawandels Pilzkrankheiten immer stärker auftreten. »Wir gehen davon aus, dass widerstands­fähige Sorten im deutschen Weinbau zukünftig eine größere Bedeutung erhalten werden. Und unser Calardis blanc steht den bekannten Weinen qualitativ in nichts nach«, so Dr. Oliver Trapp, Rebenzüchter am JKI.

Mit der Erteilung des Sortenschutzes beim Bundessortenamt ist die erste Hürde hin zur Vermarktung als Qualitätswein geschafft. Die zweite Prüfungsstufe zur detaillierteren Charakterisierung der weinbaulichen und qualitativen Eigenschaften wurde bereits eingeleitet. Das JKI rechnet 2020 mit einem Eintrag in die Sortenliste. -hk-

ddw 08/24 vom 19. April 2024

Themen der Ausgabe

Weinbau

Die neue Humustheorie

Interview

ddw im Gespräch mit Ron Richter von klimafarmer
und Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind

Kellertechnik

Entwässerungssysteme richtig planen